Satemin 25, DE 29439 Lüchow
Wendland
rezeption@markthof-satemin.de
Tel.: 0 58 41 – 70 92 30
Menu

Satemin

zurück zur Übersicht

 

Satemin ist der größte der vielen Rundlinge des Wendlands und in dessen Zentrum. Während früher jeder Hof bäuerlich bewirtschaftet wurde, wird Satemin heute vor allem von Angestellten, Selbständigen und Zweitwohnsitzlern bewohnt. Satemin ist – anders als etwa Lübeln – nicht sonderlich auf den Tourismus ausgelegt und auch kein Museumsdorf. 

Der große Brand vom 15. August 1850 vernichtete das Dorf fast vollständig. Es muss ein nennenswerter Kraftakt gewesen sein, nahezu alle Häuser noch im selben Jahr wieder zu errichten. Alle Vierständerhäuser sind daher einheitlich erbaut und stehen heute unter Denkmalschutz. So ist der ehemalige Marktort Ziel vieler Reisender und eines der kleinen kulturellen Zentren des Wendlandes.

Überregional bekannt ist der Ort vor allem wegen des hier stattfindenden Pfingstmarkt Satemin, wenn etwa sechzig Kunsthandwerker aus ganz Deutschland Ihre Arbeiten auf dem schattigen Dorfplatz zeigen. Mehrere tausend Besucher werden jährlich an den drei Pfingsttagen erwartet.

Nach oben
Satemin 25, DE 29439 Lüchow
Wendland
rezeption@markthof-satemin.de
Tel.: 0 58 41 — 70 92 30